Friday, July 5, 2013

-_- Kletterseil richtig aufnehmen/aufschiessen

Im letzten Post haben wir euch gezeigt wie man ein Neues Seil am Besten laut Hersteller Empfehlung abrollt. Heute wollen wir euch unser bevorzugte Methode Zeigen ein Kletterseil aufzuschießen um es wie einen Rucksack am Rücken tragen zu können, oder bequem am oder im Rucksack zu verstauen.

Wir schießen das Seil immer von den Seilenden her auf, Erstens haben nicht alle Seile eine Mittelmarkierung, Zweitens hab ich keine Lust und Zeit diese immer zu Suchen, Drittens sehe ich keinen Vorteil darin das Seil von der Mitte her aufzunehmen.


Wenn man sich das Seil wie einen Rucksack auf den Rücken binden möchte muss man 3-4m Seilenden am Boden lassen und erst von dieser Stelle anfangen sich das Seil in Schlaufen in das Genick zu legen, so wie ihr es im ersten Bild Oben sehen könnt.
Nun versucht man möglichst gleich lange Schlaufen aufzunehmen, bis vom Seil nichts mehr übrig ist , wenn man halbwegs Synchron gearbeitet hat sollte am Ende die Seilmitte zu sehen sein.

Im 3ten Bild oben fällt nun die Entscheidung, ob man das Seil am Rücken tragen möchte oder es sich auf den Rucksack schnallen. Will man es am Rucksack befestigen nimmt man die Seilenden und wickelt sie dort wo ihr meine Hand seht fest und mehrmals über die Mitte. Will man es am Rücken tragen wie einen Rucksack, dann müsst ihr den weiteren Schritten folgen.

Man schlägt das Seil mehrfach über beide Seiten so das es ein festes Bündel ergibt.
Nun fädelt man die Seilenden durch die Schlaufen wie in Bild 2 und 3 zu sehen.
Einmal um die Schlaufen gewickelt, hat man im Prinzip schon seine Rucksackträger wie in Bild 4 zu sehen in der Hand.
Nun wirft man sich die Seilenden einfach über die Schulter, kreuzt das Seil einmal hinter dem Rücken am besten unter der Mitte, dann verrutscht es beim gehen nicht so schnell.
Nun verknotet man das Seil vorne am Bauch ganz einfach und schon kann es losgehen. Das lästige Seil schleppen hat endlich ein Ende und man erspart sich so ganz einfach auch einen zweiten Rucksack.

No comments:

Post a Comment