Thursday, September 15, 2011

-_- Ausrüstungsliste - Materialliste

Rucksack habe ich zur Zeit den Deuter Guide 45+ im Einsatz, in der Halle Klettere ich den Evolv Predator G2 und draußen meinen alten Boreal Joker mit Loch(kostete früher beim eybl nur 69,90€)

Wir sind erst vor kurzen auf die Petzl William/AMD mit Ball-Lock umgestiegen, mittlerweile ein zusätzliches Sicherheitsfeature das ich nicht mehr missen möchte. Ich habe erst vor wenigen Tagen in der Halle wieder gesehen wie einem ein Schraubkarabiner aufging während er mittels HMS sicherte, zum Glück ist nichts passiert. (Naja Halle und Sicherungstechnik von einigen, darüber könnte ich mich wohl Stundenlang aus kotzen, das erspare ich euch aber für heute.)

Beim Eisklettern in Radmer ist mir der DMM - Belay Master 2 sehr positiv aufgefallen, ein kurzer Blick zum Bergführer und man wusste man ist anständig gesichert. Im alltäglichen Handling hat er mich aber nicht zu 100% überzeugt die Schutzhalterung ist einfach immer im Weg, also für draußen kann ich ihn nicht weiter empfehlen, für die Halle ist er allerdings wirklich super.

Der Rest ist eigentlich eh Standard Equipment, vielleicht noch positiv zu erwähnen Mammut Element Key Lock Karabiner, 46g leicht und mit nur 11€ günstiger wie die meisten Schnappkarabiner. 


Die DMM Offset Nuts sollte ich vielleicht noch erwähnen, die passen wirklich perfekt in so gut wie jeden Riss und liegen noch besser wie die Wallnuts

Was fehlt mir noch?
  • Friends/Cams die gefallen mir DMM Dragon Cams
  • Eisschrauben (wahrscheinlich die hier Grivel - Ice Screw 360°haben mich vom Handling total überzeugt.)
  • 2 Halbseile (für Mehrseiltouren und Eisklettern wird wohl eines von BEAL werden nur welches?)

No comments:

Post a Comment