Friday, September 23, 2011

Mehrseilroute - Elfengarten

Wenn die erste Seillänge gleich die Schwerste ist hat das was gutes und was schlechtes. Das Gute ist wohl das man noch alle Kraft hat die man braucht um sie zu überwinden, das Schlechte, man ist noch nicht aufgewärmt und wird gleich zu beginn schon entmutigt. Ich weiß nicht ob ich die erste Seillänge im Vorstieg geschafft hätte, mein Kletterpartner hat sie nach einigen Anläufen jedoch erfolgreich gemeistert.
Besonders viel erwähnenswertes fällt mir zur Tour eigentlich nicht ein, der Quergang in der 6ten Seillänge ist noch mal ein wenig anspruchsvoller und auch für den Nachsteiger nicht zu unterschätzen. Sprecht euch vorher mit eurem Partner ab, damit er euch nicht zu dicht holt und ihr nicht durch einen Seilruck zu Sturz kommt.

Wir waren 3h30min Unterwegs, haben allerdings kurz vor dem Gipfel noch in eine andere Route abgeseilt um dort ein paar coole Züge im TopRope zu machen.


Weiter Infos:
Grazer Berglandführer S.145, S.160, S162
Topo und Daten: http://www.bergsteigen.at
Meine Hauptinformationsquelle vor jeder Tour: http://www.boulderhoelle.at/Touren/?ID=35
Rechts vom Elfengarten gibt es noch eine neue Route Schlangengrube hier die Gebietsübersicht

Gebiet:
Röthelstein SO-Sporn
Abfahrt Frohnleiten Süd bis Tyrnau
Parkplatz Rote Wand

No comments:

Post a Comment