Sunday, September 25, 2011

Mehrseilroute - Das letzte im Fels


Irgendwie gefiel es uns am Röthelstein Südgürtel also beschlossen wir auch die vierte leichte Mehrseilroute in diesem Gebiet zu durchklettern. Der Tag begann recht gut, es war sonnig und den Einstieg zu finden war (da wir die Gegend schon kannten) kein Problem.
Die ersten paar Seillängen waren recht einfach und schön zu klettern. Abgesichert war es recht gut mit einigen Sanduhren. Bei Bedarf könnte man auch noch ein paar zusätzliche Sanduhren legen also mein Tipp: mehrere Bandschlingen bzw. Reepschnüre mitnehmen.
Schwierig wurde es ab der fünften Seillänge, erst muss man versuchen sich über rechts nach oben zu arbeiten um sich dann schräg halb kletternd halb kriechend durch den Quergang zu bewegen (Achtung bei Sturz Pendelgefahr). Danach geht es recht seltsam weiter, da man direkt über sich Gebüsch hat, also muss man ein Stück links hinunter klettern bis man dann die nächste Sicherung sieht. Nach Überwindung der nächsten Seillänge kommt ein Stück Gehgelände. Bei der neunten Seillänge taten wir uns schwer den Einstieg zu finden, aber man kann diese Seillänge auch einfach auslassen und rechts weiter durch den Wald zur zehnten Seillänge gehen.
Danach folgen noch 5 Seillängen mit recht wenigen Absicherungen, was aber kein Problem darstellt da das Gelände sehr flach ist und auch teilweise kurze Gehpassagen beinhaltet. Nur am Ende der zwölften Seillänge ist es praktischer am Baum zu sichern da er besser positioniert ist als der eigentliche Stand.
Zusammenfassung:
1.-4.Seillänge: Schöne Kletterei
5.-7.Seillänge: Problemseillängen, schwer zu klettern
8.Seillänge: Gehgelände
9.Seillänge: Wenn man Einstieg findet kurz Klettern dann gehen, sonst umgehen
10.-14.Seillänge: Wenig klettern viel gehen sehr flach und erdig wenig Sicherungen
Alles in allem schön und für Anfänger empfehlenswert allerdings Vorsicht in der fünften und sechsten Seillänge etwas Mut und Klettertechnisches Geschik erforderlich.

Weiter Infos:
Grazer Berglandführer S.145, S.159, S.161

Gebiet:
Röthelstein SO-Sporn
Abfahrt Frohnleiten Süd bis Tyrnau
Parkplatz Rote Wand

No comments:

Post a Comment